Landesverband 2017NRW

Familienminister Joachim Stamp, FDP, sorgt schnell für eine verbesserte Finanzausstattung

Der Landtag NRW hat am 12.10.2017 ein Kita-Träger-Rettungsprogramm zur Beseitigung der Unterfinanzierung von Kindertagesstätten beschlossen. Danach stellt die schwarz-gelbe Landesregierung kurzfristig den Kindertageseinrichtungen in Nordrhein-Westfalen insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung.

FDP-Fraktionschef Manfred van Bahlen im Euskirchener Stadtrat begrüßt die schnelle Hilfe der Landesregierung: „Auch bei uns in Euskirchen sind die Kindertageseinrichtungen seit Jahren chronisch unterfinanziert. Ich freue mich, dass der Kreis Euskirchen nun vom neuen Rettungsprogramm des Familienministeriums unter der Leitung von Minister Joachim Stamp, FDP, profitieren wird. Mit Zuschüssen in Höhe von 4,85 Mio. Euro werden wir im Kreis Euskirchen und damit auch in der Stadt die Kinderbetreuung unterstützen können.

Darüber hinaus sieht Manfred van Bahlen weiteren Handlungsbedarf. „Der FDP-Fraktion in Euskirchen ist es ein Anliegen, die Qualität der Kitas weiter zu steigern und die Öffnungszeiten stärker dem Bedarf der Eltern anzupassen. Damit wollen wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern“, so van Bahlen.