Berichte 2013

Bericht aus der Sondersitzung des Schulausschusses am 9. September 2013

Anders als in den Medien dargestellt ist die FDP sehr wohl für einen Schulneubau. Allerdings geht uns bei der Haushaltslage der Stadt und einem Investitionsvolumen von 50 Mio € Sorgfalt vor Schnelligkeit.

Aus diesem Grund haben wir uns dafür ausgesprochen, die ersten Schülerzahlen und den tatsächlichen Elternwillen abzuwarten. Die jetzt zu tätigen Investitionen ins Realschulzentrum sind notwendig, um den Brandschutz und somit die Sicherheit der Schüler und Lehrer zu gewährleisten und müssen auf jeden Fall getätigt werden. In diesen Gebäuden werden in den nächsten Jahren immerhin noch Schüler unterrichtet, selbst wenn wir direkt neu bauen würden.

Allerdings hat die FDP den Vorschlag gemacht und sich dafür ausgesprochen, die Turnhalle direkt stillzulegen. Wir sind der Meinung, dass jeder Euro dort vergeudet wäre, um nicht gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen. Stattdessen haben wir die Verwaltung beauftragt zu prüfen, ob die Schüler für den Sportuntericht nicht in die Peter-Weber Halle nach Kuchenheim ausweichen können.
Wir werden uns dafür einsetzen, dass möglichst bald eine Dreifachturnhalle im Stadtgebiet gebaut wird, um den Bedarf des Schul- und Vereinssports decken zu können.

Es ist im Ausschuss weitestgehend Einigkeit erzielt worden, das Projekt Schulneubau nicht abzulehnen sondern die Alternative vorzuschalten. So ist das Abstimmungsverhalten der Fraktionen aus unserer Sicht auch zu verstehen.

Euskirchen, den 11. September 2013                 Annegret Milbert