geboren 1959

Fördermitglied Feuerwehr Kuchenheim
In mehreren Schulen fördernd tätig

Zu meiner Person

Zur Politik bin ich erst vor kurzem  gekommen, da ich durch mein Engagement an den Schulen unserer Kinder gemerkt habe, dass man langsam, aber doch merklich, mit guten Ideen etwas bewegen kann.
Die FDP kam für mich auf Grund meiner liberalen Einstellung als einzige Partei in Frage.  Als Verfechter der freien Marktwirtschaft mit sozialer Prägung  liegt der Schwerpunkt meines Engagements  in der Interessenvertretung des Mittelstands und seiner Beschäftigten. Seit 2008 habe ich die Leitung der ILM, Initiative liberaler Mittelstand, übernommen und plane hier gelebte Kooperation mit  Handwerk, Handel und Freien Berufen.
Trotz oder gerade wegen meiner Ortsverbundenheit zu Euskirchen, möchte ich die Stadt im Kreis vertreten, da ich die Auffassung vertrete, das die Nachbargemeinden nicht im Konkurrenzkampf untereinander leben, sondern als Region lernen müssen sich gemeinsam zu vermarkten. Hier bedarf es eines grundlegenden Umdenkens auch in ländlich geprägten Regionen des Kreises.

Politische Ziele

Ich mache mich dafür stark, dass der Kreis eine Fachhochschule erhält, um die Jugend und ggf. den Zuzug nach Euskirchen zu fördern.
Auch trete ich für eine Kommunalreform ein. In dessen Folge sollten mehrere Kreise und auch Kommunen zusammengeschlossen werden, um die Effizienz des Handelns zu erhöhen. Hierzu bin ich auch bereit, meine Posten abzuschaffen.

dirk.vanmeenen@fdp-euskirchen.eu

Derzeitige politische Tätigkeiten

Stellvertr. Mitglied im Ausschuss für Umwelt und Planung
Stellvertr. Mitglied im Ausschuss für Kultur, Freizeit und Sport