Neben vielen anderen Schäden im Stadtgebiet wurde durch die Flut am 14. Juli 2021 auch der Spielplatz in Oberwichterich überschwemmt. Die Bodenproben ergaben, dass das Erdreich seitdem durch Schwermetall belastet ist. Dadurch ist der Spielplatz seitdem nicht mehr benutzbar. Ein Austausch des Erdreichs ist nur mit deutlichen Mehrkosten durchführbar, da der Baumbestand durch die schweren Maschinen so stark beschädigt würde, dass diese vermutlich absterben würden.
Daher entwarf die Stadt Euskirchen die Idee einen neuen Spielplatz an der Ecke Oberwichterichstraße / Nideggener Straße (L 61) zu errichten. Einige Bewohner des Ortes traten an die FDP Fraktion heran, um ihre Bedenken bezüglich der Nähe zur Landstraße zu äußern. Durch den Einsatz von Hans-Joachim Schaefer (FDP-Ratsmitglied) konnte sich die Stadt mit den Anwohnern bei einem Ortstermin ein Bild der Lage machen.
Nun geht die Stadt den richtigen Weg und lässt die Bürgerschaft über den Standort in Oberwichterich entscheiden. Es ist schade und den Bürgern in Oberwichterich kaum begreiflich zu machen, dass für diese Annäherung an eine Lösung elf Monate ins Land gehen mussten, so unser Ratsmitglied weiter.