Geburtsjahr

Stadt Euskirchen

Sachkundiger Bürger im Schulausschuss

Politische Positionen

Als Vater von 3 mittlerweile erwachsenen Töchtern stehe ich für eine familienfreundliche Politik. Kinder- und Jugendbereich sollten nach Möglichkeit von Sparmaßnahmen ausgeschlossen sein. Die Digitalisierung insbesondere im Schulbereich muss weiter vorangetrieben werden. Schulsozialarbeit muss früh und nachhaltig wirksam ausgeführt werden.

Die Stadt sollte sich darum bemühen, genügend Wohnraum zur Verfügung stellen zu können. Bei der Ausgestaltung neuer Baugebiete ist darauf zu achten, dass genügend Kita-, Spiel- und nicht zuletzt Stellplätze für Fahrzeuge eingeplant werden. Auch für seniorengerechtes und ggf. betreutes Wohnen sollten ausreichende Kapazitäten eingeplant werden.

Die Nutzung der SVE-Busse an Samstagen sollte kostenlos sein, um den Umstieg auf den ÖPNV zu fördern, den öffentlichen Parkraum zu entlasten und die Innenstadt zu beleben.

Waldflächen und Naherholungsgebiete rund um Euskirchen sollten erhalten und nach Möglichkeit ausgedehnt werden. Dasselbe gilt für Sport- und Begegnungsstätten, die ich als wichtige Bestandteile des gesellschaftlichen Lebens ansehe.