FDP unterstützt die Dorf- und Sportgemeinschaften

Drei Begriffe – vgl. Überschrift – stehen nicht nur symbolhaft in einer Reihe und können durch die Bereitstellung von öffentliche Mittel gut „bedient“ bzw. gefördert werden.

Den Dorfgemeinschaften bzw. Bürgervereinen sowie den örtlichen Sportvereinen gilt einmal mehr die Unterstützung der FDP-Stadtratsfraktion wenn es um die Errichtung von angemessenen Versammlungs- und Sportstätten geht. Dies war in der jüngeren Vergangenheit z.B. schon in Billig und Frauenberg der Fall und ist jetzt im Ausschuss für Kultur, Freizeit und Sport der Stadt für Großbüllesheim, Flamersheim und Dom-Esch so beschlossen worden. Ein jeder Außenort hat unterschiedliche Bedürfnisse und kann verschiedene Liegenschaften und Finanzmittel einbringen. Wichtig ist vor allem das Engagement vor Ort.

Annegret Milbert, Ortsverbandvorsitzende und Sprecherin im vorgenannten Ausschuss, wies zu Recht darauf hin, dass die Vereine mit der Errichtung und Unterhaltung von Gemeinschaftshäusern mit Sportmöglichkeiten nicht nur eine Bereicherung für das örtliche Zusammenleben gestalten, sondern damit auch eine Wertschöpfung für die Stadt bewerkstelligen. Darüber konnte man sich seitens der FDP zuletzt beim Neujahrsempfang in Billig sowie bei Kreisparteitag in Palmersheim überzeugen.

Fraktionsvorsitzender Manfred an Bahlen: „Der FDP Euskirchen ist es ein großes Anliegen, die Vereine in Ihren Aktivitäten zu unterstützen und für sie und den Sport geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen. Schließlich fördert der Sport nicht nur Gesundheit, Fitness und respektvollen Umgang miteinander, sondern er vermittelt in der Ausübung und im Vereinsleben auch den integrativen Charakter. Wir von der FDP freuen uns, dass es auf den Außenorten so engagierte Leute gibt, die derartige Projekte in die Hand nehmen und viel Freizeit dazu einbringen.“

Sportlerheim Billig während der Bauphase