Die landwirtschaftlichen Betriebe in unserer Heimtstadt sind lebensnotwendig für uns alle. In jedweder Ausrichtung übernehmen sie in Euskirchen zahlreiche Aufgaben; sie versorgen uns mit vielfältigen, hochwertigen, regionalen und saisonalen Lebensmitteln, sie engagieren sich aktiv für Umwelt- und Klimaschutz, sie pflegen Kultur und Landschaft.

Die FDP Euskirchen setzt sich dafür ein, dass die erbrachten Leistungen der Landwirtinnen und Landwirte angemessen gewürdigt werden.

Der Landwirtschaft stehen große Herausforderungen bevor. Umso wichtiger ist es, dass sie verantwortliche politische Vertreter an ihrer Seite hat. Die FDP weiß, was die Bevölkerung von den Landwirten hat und sie steht an der Seite der Landwirte. Uns ist es wichtig, nicht nur die Leistungen der Landwirtinnen und Landwirte im Kreis Euskirchen hervorzuheben, sondern auch zum Dialog von Landwirtschaft und Gesellschaft aufzurufen. Um den Herausforderungen der Zukunft gewachsen zu sein, brauchen wir eine faktenbasierte Auseinandersetzung mit allen beteiligten Akteuren: Handel, Landwirte, Umweltschützer, Verbraucherschützer und Schulen.

Für uns ist wichtig: „Denn die Landwirtschaft im Stadtgebiet Euskirchen muss eine Zukunft haben!“, wie unser fachspezifischer Sprecher, Hans-Joachim Schaefer, betont.

(Mail: hans-joachim.schaefer@fdp-euskirchen.eu)