Ausgerechnet Euskirchen hatte sich die AfD als Veranstaltungsort für ihre NRW-weite Abschlusskundgebung am 12. Sept. zu den Kommunalwahlen ausgesucht.

Unter dem gemeinsamen Motto „Demokratische Parteien bekennen Farbe!“ haben die im Stadtrat vertretenen Fraktionen von CDU, SPD, Grüne, FDP und UWV nicht nur eine gemeinsame Erklärung verfasst, sondern auch eine Gegenkundgebung auf dem Grünplätzchen organisiert. Diese fand mehr Zulauf als die Kundgebung der AfD auf dem Annaturmplatz.

Die örtliche FDP war zahlreich vertreten und hatte auch eigens gefertigte Plakate mitgebracht. Schließlich steht die FDP für eine freiheitlich demokratischen Grundordnung und für eine weltoffene und tolerante Stadtgesellschaft, in der Hass und Hetze keinen Platz haben. Die AfD hingegen ist eine in weiten Teilen antidemokratische, geschichtsvergessene, faschistoide und menschenverachtende Partei, für die hier kein Platz sein sollte.

Download der Gemeinsamen Erklärung