Auf einen entsprechen Antrag der FDP-Fraktion hat sich der städt. Ausschuss für Tiefbau und Verkehr der Kreisstadt Euskirchen dafür ausgesprochen, auf der Gottfried-Disse-Straße und den Straßen im Siedlungsbereich Weiße Erde durchgängig Tempo 30 auszuweisen.

Fraktionsvorsitzender Manfred van Bahlen hatte den Antrag vorbereitet und zeigte sich im Sinne der Anwohner/-innen der Wohngebiete zufrieden, da damit die Legitimation für unangemessen schnelles Fahren entzogen wird. Seine Argumentation: Im Bereich der Gottfried-Disse-Straße zwischen Eifelring und Boener-Straße ist bereits durchgängig Tempo 30 ausgewiesen. Dies wird nun auch für den weiterführenden, südlichen Bereich des Straßenzuges gelten. Im weiteren Verlauf dieses Straßenzuges befinden sich eine Kindertagesstätte (Südstadt-Kindergarten), eine Wohnanlage für Senioren sowie das Marienhospital.  Zudem sind die Straßenränder stark mit parkenden Autos belegt, so dass verantwortungsvolle Kfz-Fahrer/innen ohnehin dort mit Tempo 30 fahren. Insofern ist es sinnvoll, angemessen und konsequent, im gesamten Straßenzug Tempo 30 auszuschildern.
Außerdem sollten für die gängigen fußläufigen Verbindungen angemessene Überquerungshilfen    geschaffen werden. Die Überquerungshilfe zwischen Parkplatz an der Einmündung Gottfried-Disse-Str. auf die Münstereifeler-Str. wird jedenfalls ignoriert, weil die realen fußläufigen Verbindungen anders und ohne lästige Umwege vollzogen werden.

Im neuen Siedlungsbereich Weiße Erde wird ebenfalls durchgängig Tempo 30 ausgewiesen werden. Die Straßenführung gebietet dies einfach und zudem wird vor dem Einmündungsbereich zur Gottfried-Disse-Str. eine weitere Kindertagesstätte gebaut werden.