Im Rahmen der Haushaltsplanberatungen hat die FDP-Fraktion initiiert, dass in Zusammenarbeit mit den Hauseigentümern geprüft wird, ob leerstehende Ladenlokale für kleingliedrige Kindertagesbetreuung durch Tagesmütter oder kleingliedrige Kindertagesbetreuung im Auftrag von Elterninitiativen zur Verfügung gestellt werden können. Eine Bezuschussung für evtl. notwendige Umbaumaßnahmen sollte in diesem Zusammenhang ebenfalls geprüft werden.

Derartige Betreuungsmodelle existieren bereits in größeren Städten und machen eine Stadt bunter und lebendiger. Dadurch könnten sicherlich vermehrt Kinderbetreuungsplätze bereitgestellt werden für potentielle Tagesmütter, die eben nicht in den eigenen vier Wänden genügend Platz dazu haben.

Dazu FDP-Fraktionssprecher Manfred van Bahlen: „Die Verwaltung sollte dazu mit den zuständigen Akteuren zusammenarbeiten und die aktuellen Förderprogramme zur Erhaltung einer lebendigen Innenstadt auf Fördermöglichkeiten abklopfen bzw. anregen, derartige Maßnahmen als Fördermöglichkeit aufzunehmen.“

Die vollständige Haushaltsrede findet man hier: https://fdp-euskirchen.eu/2021/05/06/haushaltsrede-2021/