Gut vorbereitet zeigte sich Prof. Andreas Pinkwart bei seinem Besuch in der Euskirchener Innenstadt gegenüber den Vertretern der Euskirchener Einzelhändler und der Stadt. Er motivierte, den Wiederaufbau als Chance zu nutzen und eine attraktive Innenstadt zu schaffen. Finanzhilfen würden im ausreichendem Maße bereitgestellt.

Minister Pinkwart war klar, dass aus anderen Orten zum Teil beeindruckendere Schadensbilder vorlägen, in Euskirchen zwar die Häuser noch stehen, aber insgesamt die größte betroffene Stadt in NRW sei mit einem derartigen erheblichen Schadensbild. Die Euskirchener Teilnehmer zeigten sich zufrieden mit dem Ministerbesuch und bauen darauf, ihre Aufbaupläne umsetzen zu können. Für die FDP Euskirchen hat der Stadtverordnete Thomas Scholzen am Treffen teilgenommen und auch die Fotos gemacht.