FDP-Fraktionschef Manfred van Bahlen hatte einen guten Vorschlag zur abschließenden Beratung des Mobilitätskonzepts für die Stadt Euskirchen parat. Das Mobilitätskonzept verfolgt das Ziel, mehr Nutzer/-innen für den ÖPNV zu gewinnen, um die Verkehrsbelastung durch den motorisierten Individualverkehr zu entlasten. Daher böte es sich an, wenn im Rahmen der terminierten Frühlingswoche als Pre-Opening-Veranstaltung in der Innenstadt, nämlich zum Abschluss am Samstag, dem 30.4. zum Solidaritäts- und Kulturfest, der Stadtbusverkehr kostenlos genutzt werden kann. Erfreulicherweise fand dieser Vorschlag die allgemeine Zustimmung im Rat und eine entsprechende einstimmige Empfehlung wurde an die SVE ausgesprochen.

Diese Idee der FDP knüpft an ihren Vorschlag vom Januar 2020 an, an Samstagen grundsätzlich den Stadtbusverkehr kostenfrei anzubieten. Dieser Antrag fand aber leider in den Gremien der SVE keine Mehrheit. Diese Idee wurde ein halbes Jahr später von der SPD aufgegriffen und beschränkt auf einen Tag und zur Kompensation des nicht reduzierten Umsatzsteuersatzes für die Fahrscheintickets eingebracht. Wenn nun die SPD meint, man hätte seitens der FDP ihren Vorschlag aufgegriffen, so entspricht dies wahrlich nicht dem Ablauf der eingebrachten Ideen. Die FDP hat eigene Ideen und Vorschläge und muss sich nicht mit fremden Federn schmücken.