NRW-Wirtschaftsminister Prof. Pinkwart, FDP, war erneut zu Besuch in Euskirchen. Diesmal besuchte er die  Zuckerfabrik von Pfeifer & Langen, die bereits seit rd. 140 Jahren am Standort Euskirchen existiert und ein wichtiger Arbeitgeber in der Region darstellt. Vor Ort machte er sich ein Bild von den Folgen der Flutkatastrophe von Juli 2021 und deren Bewältigung, wobei das Werk durch das Hochwasser der Erft schwerwiegend mit Kosten in Höhe von schätzungsweise 8,6 Mio. € betroffen ist. Ferner informierte sich der Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie über die Fragen der Energieversorgung im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine. Anschließend machte sich Prof. Pinkwart noch zu einem Besuch in der Euskirchener Innenstadt auf und konnte sich dort vom Fortgang der Instandsetzungsarbeiten und den Wiederinbetriebnahmen von zahlreichen Geschäften überzeugen. Er zeigt sich insgesamt über die Wiederaufbauleistungen hier in Euskirchen sehr beeindruckt.

FDP-Fraktionssprecher Manfred van Bahlen stellte erfreut zur Kenntnis, dass der zuständige Landesminister die Region im Blick hat und sich bis ins Detail um deren Anliegen und Bedürfnisse kümmert.

Bild: MWIDE