Der Kinderspielplatz in Oberwichterich ist seit der Flut am 14. Juli 2021 durch Schwermetalle belastet und kann nicht  freigegeben werden. Aus diversen Gründen gestaltete sich eine Wiederherstellung des Spielplatzes schwierig, so dass die Verwaltung einen neuen Spielplatz an der Ecke Oberwichterichstraße / Nideggener Straße (L 61) errichten wollte.

Bewohner des Ortsteils traten an das Ratsmitglied Hans-Joachim Schaefer heran, um in die Planung einzugreifen. Durch unsere Initiative konnte Montagabend eine Bürgeranhörung vor Ort durchgeführt werden. Herr Jaax und Herr Ungerathen von der Stadtverwaltung standen der Bevölkerung für  Fragen zur Verfügung. Neben den Mitarbeitern der Verwaltung waren seitens der FDP die Sachkundige Bürgerin Katja Lehmann sowie die Ratsmitglieder Hans-Joachim Schaefer und Manfred Lutterbach zugegen, um sich die Bedenken der Bürgerinnen und Bürger abzuhören.

Nach einer guten Diskussion haben sich die über 40 anwesenden Bürgerinnen und Bürger mehrheitlich für den „alten“ Standort des Kinderspielplatzes entschieden. Unser Ratsmitglied Manfred Lutterbach sagt dazu: „Die Verwaltung hat letztendlich den richtigen Weg eingeschlagen und die Bevölkerung befragt. Nur so können Entscheidungen getroffen werden, welche auch auf Zustimmung in der Bürgerschaft stoßen. So muss das sein!“