Das Foto zeigt einen historischen Meilenstein aus der Zeit Preußens (preußische Meile = ca. 7,5 km) an der Münstereifeler Straße stadtauswärts unweit des Ortsausgangsschildes auf der rechten Seite. Die Inschrift lautet: Köln – Trierer Bezirksstraße – erbaut 1839 -1844. Derartige Straßensteine sind mittlerweile nur noch wenige zu finden. Der Erhaltungszustand dieses Meilensteins mit noch lesbarer Inschrift ist vergleichsweise gut. Jedenfalls stellt er ein interessantes und erhaltenswertes Zeugnis in der Geschichte des Straßenbaus im Euskirchener Stadtgebiet dar.

Manfred van Bahlen, Fraktionsvorsitzender der FDP im Stadtrat Euskirchen, meint, der Stein sollte vom dortigen „Dornröschendasein“ befreit und einem Standort zugeführt werden, der mehr im Blickwinkel und der Wahrnehmung der Öffentlichkeit steht. Dazu kämen die Kreisverkehrsplätze an der Münstereifeler Straße in Frage; also im Bereich des im Bau befindlichen Kreisverkehrsplatz Münstereifeler-/Billiger-Straße oder im Kreisverkehr am Stadtwald.

Euskirchens Technischer Beigeordneter, Wolfgang Honecker, wurde bereits auf dieses Anliegen angesprochen und eine entsprechende Prüfung ans Herz gelegt. Mal sehen, was sich da bewegen bzw. realisieren lässt.