JA zur Windkraftnutzung – aber klares NEIN zur Umzingelung !

Alle Jahre wieder taucht das Thema einer möglichen Umzingelung von FrauObI mit Windräder auf.

Aufgrund der in der Nähe von FrauObI bereits bestehenden Windparks auf Zülpicher und Weilerswister Stadt- und Gemeindegebiet ist der Begriff Umzingelung noch eine beschönigende Beschreibung.
Laut einer aktuellen städtischen Mitteilungsvorlage 219/2023 vom 3. August sollen nun Windkraftstandorte westlich von FrauObI nahe dem Zülpicher Ortsteil Oberelvenich absehbar in die engere Wahl kommen.

Wir als FDP Euskirchen positionieren uns nicht gegen Erneuerbare Energien. Die FDP Euskirchen spricht sich aber, wie im übrigen auch die IG Frauenberg, deutlich GEGEN diese drohende UMZINGELUNG von FrauObI
aus!
Von „not in my backyard“ kann zudem keine Rede sein, zumal die IG Frauenberg Alternativ-Standorte ins Gespräch gebracht hat.
Nur weil man unter dem vormaligen Technischen Beigeordneten es versäumt hat, bei Preisgabe kommunaler Planungshoheit einen sog. Teilfächen-Nutzungsplan Windkraft aufzustellen, darf FrauObI kein Opfer dieser unterlassenen Planung werden!