Es mangelt an Transparenz

Zwar blieb der Preis für Trinkwasser im Bereich des Wasserverbandes Euskirchen-Swisttal viele Jahre stabil, aber nunmehr reklamiert man einen erheblichen Steigerungsbedarf von ca. 20 % (von 1,12 auf 1,35 €/cbm netto). Als gängige Begründung halten üblicherweise Tarif- bzw. Personalkosten- sowie Energiekostensteigerungen her. Steigerungen in diesen Bereichen sind sicherlich zu verzeichnen, aber sollten vor einer Erhöhung nicht insgesamt die Strukturen beleuchtet und Kosten der Betriebsführung dargelegt und hinterfragt werden. Der FDP Euskirchen fehlt es hier an Transparenz und insofern kann man eine solche Maßnahme nicht gutheißen. Wir als FDP sehen darin wahrlich keine schöne Bescherung kurz vor dem Weihnachtsfest für die Euskirchener Bevölkerung, denn Wasser braucht schließlich jeder und man kann sich den Versorger nicht aussuchen.