Am Sonntag, 21. Januar, haben auf dem Alten Markt in Euskirchen rund 2.500 Menschen demonstriert, um gemeinsam ein unmissverständliches Zeichen gegen Faschismus, Hass, sowie Spaltung der Gesellschaft zu setzen. Sie sind damit einem Aufruf der Parteien von B90/Grüne, SPD, FDP und CDU gefolgt. Repräsentanten der vorgenannten Parteien *) sowie Vertreter der Kirchen und sonstigen Organisationen haben dort in Redebeiträgen gegen den sich immer mehr abzeichnenden abgründigen Faschismus nachdrücklich Stellung bezogen. Unser Vertreter, der Kreisvorsitzende und Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Frederik Schorn, hat betont, dass „wir nicht zuschauen dürfen, wie Rechtsextremisten den Umsturz planen und Pläne schmieden, Menschen zu entrechten und zu vertreiben. Leute wie die Nationalsozialisten dürfen In Deutschland nie wieder einen Fuß auf den Boden bekommen.“

Wie viele andere FDP-Vertreter aus dem Kreis Euskirchen war auch Manfred van Bahlen (Bild), Fraktionsvorsitzender im Stadtrat, bei der Demo. „Diesmal kann niemand behaupten, man habe von Nichts gewusst. Die FDP werde weiterhin für eine wehrhafte freiheitliche Demokratie eintreten.“

*) Anm.: Vertreter all der hier aufgeführten Parteien haben gesprochen auch wenn in den Lokalzeitungen von KStA und KR nur eine Partei erwähnt wird!