Obwohl der zuständige Fachausschuss nicht tagte, hat ein auf Initiative von SPD und FDP geführter interfraktioneller Online-Arbeitskreis mit Vertretern des Einzelhandels, des Gaststättenverbandes sowie der Verwaltung vielfältige Unterstützungsmaßnahmen erarbeitet, um neben staatlichen Hilfen Insolvenzen und einer Verödung der Innenstadt entgegen zu wirken. Diese investierte Zeit hat sich gelohnt, da der Haupt. und Finanzausschuss der Stadt dieses Maßnahmenpaket gebilligt hat.

Neben Aktionen wie

• „Euskirchen rollt den roten Teppich für Sie aus“
  • kleinen Konzerten und
  • Aktionen „kunst & kreativ“ in der Innenstadt

werden

• die etablierten „Schecks in the City“ mit einem 20%igen Bonussystem unterstützt bzw. mit einem vergünstigten Kaufanreiz ausgestattet, ferner wird
  • die Einrichtung eines gemeinsamen Lieferdienstes unterstützt.

Auch werden Marketingmaßnahmen städtischerseits unterstützend begleitet.

Darüber hinaus wird die Nutzung städtischer Flächen im Umfeld von gastronomischen Betrieben und Einzelhändler in 2021 soweit möglich gebührenfrei erlaubt. Leerständen von Ladenlokalen soll ggf. durch eine Subventionierung von Mieten entgegengewirkt werden.

Fraktionssprecher Manfred van Bahlen freut sich über die erzielte Einigkeit in diesen Punkten und hofft, dass nach der Pandemie auch noch eine zum Besuch einladende Innenstadt vorzufinden ist. Leider fand der Antrag der FDP, ein kostenfreies Parken in den städt. Parkhäusern für 2 Stunden an Wochentagen über ein Zeitraum von einem Monat unter Einbeziehung der Osterferien nicht die erforderliche Mehrheit. Van Bahlen: “Schließlich gilt es, dem durch die Corona-Pandemie verstärkten Online-Handel als ohnehin großer Konkurrent für den stationären Einzelhandel entgegenzuwirken. Wer die Parkgebühren spart, ist eher geneigt, nach dem Einkauf noch in der Stadt zu verweilen und zu einem Kaffee oder Tee einzukehren. Letztlich lässt man mehr Geld in der Stadt, ist aber ein zufriedener innerstätischer Kunde.“