Ratsfraktion

Seitens der Stadtverwaltung ist geplant, eine Grünanlage als sog. Naturarena südlich der geplanten Kindertagesstätte Weiße Erde in Richtung Stadtwald herzurichten. Lt. Verwaltungsvorlage soll sich diese Naturarena mit Herstellungskosten von rd. 450.000 € insbesondere an Schulklassen und Kindergartengruppen (Unterricht, Treffen, Theateraufführungen) als Nutzer richten.

Die FDP-Fraktion hat dieses Projekt von Anfang an mit einer gewissen Skepsis betrachtet. Nach ihrer Ansicht wäre ein derartiges Nutzungskonzept besser in der Mitbachaue, und zwar im Abschnitt zwischen Eifelring und Pappelallee respektive zwischen Mitbach und Uhlandstraße angesiedelt. Schließlich befinden sich dort in unmittelbarer Nähe gleich drei Schulen (Grundschule „Franziskusschule“, Förderschule „Hans-Verbeek-Schule“, Gymnasium „Marienschule“) sowie die Kita Mitbachaue. Im Übrigen wäre dieser Raum aufgrund der zentralen städtischen Lage auch für andere Nutzer besser erreichbar. Ansonsten stellt sich die Frage: Wie und mit welchem Aufwand kommen Schulklassen zur Grünanlage am Wirtschafsweg südlich der Gottfried-Disse-Straße?

Demzufolge sieht Fraktionssprecher Manfred van Bahlen eindeutig die Vorteile auf Seiten des FDP-Vorschlages, nämlich hinsichtlich des Geländes an der Uhlandstraße quasi direkt gegenüber der Franziskusschule. Dortige Hinderungsgründe aufgrund des Naturschutzes können seitens der FDP nicht nachvollzogen werden, da noch vor nicht langer Zeit eben dort im naturgeschützten Gebiet eine Kindertagesstätte lt. Verwaltungsvorschlag gebaut werden sollte.