Ratsfraktion

In seiner Haushaltsrede kam FDP-Fraktionssprecher Manfred van Bahlen auch auf den beliebten Stadtwald zu sprechen. In den letzten Jahren wird vermehrt beklagt, dass der Stadtwald in einen „lieblosen“ Zustand verfallen ist. Die Instandhaltung ist – unabhängig von allgemein festzustellenden Beeinträchtigungen wie Windbruch, Trockenheit und Borkenkäferbefall – zu kurz gekommen. Auch was dort forstwirtschaftlich abgeht, führt bei Betrachtern zu Kopfschütteln und Unverständnis. Z. T. entsteht dort ein Knüppelwald, d. h. dünne Baumstämme wachsen gleich mehrfach aus einem Stock, einer Wurzel. So wächst mangels zeitgerechter Ausdünnung kein vernünftiger Baumbestand heran. Auch der Fitnessparcour, der Schillerstein sowie der Teich könnten einen besseren Pflegezustand vertragen.

Die vollständige Haushaltsrede findet man hier: https://fdp-euskirchen.eu/2021/05/06/haushaltsrede-2021/