Im Anfang Mai verabschiedeten Haushaltsplan 2021 wurden auf Initiative der FDP-Stadtratsfraktion zum wichtigen Thema „Klimaschutz“ u. a. folgende Vorschläge berücksichtigt:

1. Zusätzliche Waldflächen
    Unsere langjährige Anregung, zusätzliche Waldflächen in Euskirchen anzulegen, wird endlich angegangen. Für dieses Jahr ist vorgesehen, ca. in Größe eines Fußballfeldes am Billiger Wald nahe der Siedlung Euskirchener Heide die Waldflächen zu erweitern. Für nächstes Jahr stehen antragsgemäß noch 20.000 € zur Verfügung, um andernorts noch zusätzlich Neuwald anzulegen.
  2. Grünvernetzung zwischen Stadtwald und Mitbachaue
    Ebenso soll endlich eine Grünverbindung bzw. eine Biotopvernetzung zwischen Stadtwald und Dölkenbroich angelegt werden, womit quasi ein durchgängiger Grüngürtel einschließlich Wegeverbindung von dort bis zum Schillerpark als attraktive Naherholungsfläche vervollständigt werden könnte.
  3. Aufklärungsmaßnahmen zur Vermeidung von sog. Schottergärten, die klimaschädlich sind und in denen Insekten kaum Lebensraum finden.
  4. Euskirchen nimmt 2021 als Kommune auf Antrag der FDP an dem Wettbewerb „Stadtradeln“ teil, bei dem an 21 aufeinanderfolgenden Tagen, die privat und beruflich mit dem Fahrrad absolvierten Kilometer gezählt werden.

Dazu FDP-Fraktionssprecher Manfred van Bahlen: „Wichtige und sinnvolle Schritte in die richtige Richtung, dem Klimawandel entgegen zu treten.“

Hinweis: Die vollständige Rede anlässlich der Verabschiedung des Haushalts 2021 – auch mit anderen Themen wie Wohnungsbau, Innenstadtentwicklung, Tourismus u. a. – finden Sie hier: https://fdp-euskirchen.eu/2021/05/06/haushaltsrede-2021/