Die NRW-Landesregierung hat beschlossen, weitere finanzielle Mittel in Höhe von 36 Millionen Euro für die Organisation und Durchführung von zusätzlichen außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangeboten bereitzustellen.

Diese Möglichkeit hat die FDP-Stadtratsfraktion aufgegriffen und ruft angesichts des hohen Bedarfs an Bildungs- und Förderangeboten für Kinder und Jugendliche dazu auf, die bereitgestellten Mitteln zu beantragen und entsprechende Angebote zu realisieren.

Thomas Scholzen, Sprecher der FDP im Schulausschuss, betont: „Diese zusätzlichen außerschulischen Bildungs- und Betreuungsangebote des Landes sind eine wichtige Unterstützung, um die individuellen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie auf die Schülerinnen und Schüler gezielt auszugleichen. Diese Chance für die Kinder und Jugendlichen sollten wir in Euskirchen unbedingt nutzen.“

Die FDP-Fraktion hebt hervor, dass das Programm „Extra-Zeit zum Lernen“ einen wichtigen Beitrag für eine zusätzliche Förderung unserer Kinder und Jugendlichen leisten und so mithelfen kann, Folgen der Corona-Pandemie für die Schülerinnen und Schüler abzumildern. Die flexible Ausgestaltung des Programms eröffnet eine Vielzahl von Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten, die vor Ort für unsere Kinder und Jugendlichen auf alle Fälle bestmöglich genutzt werden sollten.