NRW-Wirtschaftsminister Prof. Andreas Pinkwart (FDP) besuchte nach der Flutkatastrophe bereits zum zweiten Mal Euskirchen, um vor Ort mit Bürgermeister Sacha Reichelt, Vertretern des Einzelhandels, der IHK sowie weiteren Akteuren die Situation und Problemlagen zu erörtern. Auch dabei war der Fraktionsvorsitzende der FDP-Stadtratsfraktion, Manfred van Bahlen.

Für Minister Pinkwart ist klar, dass Euskirchen als die größte von der Flut betroffene Stadt mit Zentrumscharakter möglichst bald wieder ein attraktives Einkaufszentrum vorweisen kann. Das Antragsverfahren für finanzielle Hilfen sei vereinfacht worden und die Zahl der Gutachter erweitert, so dass eine Beschleunigung eintreten werde. In intensiven Gesprächen wurden weitere Problemlagen erörtert und Hilfswege aufgezeigt. Die örtlichen Akteure zeigten sich nach dem konstruktiven Gedankenaustausch zufrieden über das „offene Ohr“ des Ministers und können hoffen, dass die Problemstellungen einer Lösung zugeführt werden.