Die FDP-Stadtratsfraktion hat sich erneut für die Unterstützung von Sport- und Dorfgemeinschaften stark gemacht. In der letzten Sitzung des städtischen Ausschusses für Kultur, Freizeit und Sport standen drei Projekte zur finanziellen Unterstützung von Sport-/Dorfgemeinschaftsobjekten an, und zwar jeweils für den Bau eines multifunktionellen Sportgebäudes in Flamersheim, in Kuchenheim für Erft 01 und in Dom-Esch. Während bei den beiden erstgenannten Projekten von der Verwaltung eine Zuschussgewährung befürwortet wurde, stellte sie für Dom-Esch das Projekt in Frage.

Unsere Vertreter im Ausschuss, Thomas Scholzen und Fraktionsvorsitzender Manfred van Bahlen, setzten sich aber mit Nachdruck für eine ausreichende Bezuschussung auch dieses Projektes ein. Im Gegensatz zu anderen Außenorten fehlt bislang eine adäquate Halle für Sportmöglichen und für die sonstigen dort in Dom-Esch besonders ausgeprägten Gemeinschafts- bzw. Vereinsinteressen der Dorfbevölkerung. Demzufolge leistet die Dorfgemeinschaft schließlich auch einen außergewöhnlich hohen Eigenanteil. Dies gelte es zu honorieren. Thomas Scholzen: „Wenn die Bewohnerschaft der Innenstadt auch einen Zuschuss wie die in Dom-Esch leisten würde, brauchen wir uns um die Finanzierung eines City-Forums keine große Gedanken zu machen.“ Schließlich ließen sich letztlich  die vorher zweifelnden Fraktionen mit Ausnahme der Grünen von der Notwendigkeit des ambitionierten Projekts und dessen Finanzierung überzeugen.