Am Samstag hat unsere Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger MdB (FDP) das Berufsbildungszentrum (kurz BZE) in Euskirchen besucht. Wie auch andere Bildungseinrichtungen in unserer Stadt hat das Hochwasser die Einrichtungen des BZE stark getroffen.

Mit dabei waren auch Vertreter unseres Ortsverbandes, FDP-Landtagskandidat Frederik Schorn und unser Bürgermeister Sascha Reichelt.

Der Verbandsvorsteher, Jochen Kupp, gab eine Führung durch die verschiedenen Gebäude, an und in denen die Schäden bis heute zu sehen waren. Anschließend berichtete Herr Kupp den Anwesenden über die Zukunftspläne der Einrichtung. Das BZE möchte in Euskirchen bleiben, aber an einem anderen Standort. Statt die, bereits vor dem Hochwasser, in die Jahre gekommene Einrichtung wiederherzustellen, will man auf der grünen Wiese eine moderne „Zukunftswerkstatt“ errichten. Die Idee fand großen Anklang bei den anwesenden Liberalen, auch bei der Ministerin. Auch der Kreistag und die Stadt haben sich bereits dafür ausgesprochen. Jetzt liegt es nur noch daran, ob das Projekt ausreichend Fördermittel erhält. Dafür war es sicherlich nicht schlecht, dass die Bundesbildungsministerin persönlich vor Ort war.

Im Anschluss hat sie uns noch bei unserem Wahlkampfstand in der Innenstadt besucht.