Mit acht Jahren Verzögerung erreicht die vielzitierte und -geforderte Digitalisierung endlich auch Euskirchen.

In der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 7.9.2023 wurde die Einführung einer Smart-City App für Euskirchen beschlossen. Integriert wird neben einem Terminkalender und vielen weiteren Funktionen auch eine Plattform für den Handel. Der genaue Funktionsumfang wird in den nächsten Monaten genauer definiert. Die Stadt Euskirchen wird der Entwicklungspartnerschaft Open Smart City-App beitreten und gemeinsam mit anderen Städten an der Weiterentwicklung dieser Plattform arbeiten.

Stadtratsmitglied Manfred Lutterbach dazu: „Eine Smart-City App ist ein wichtiges und einfach handzuhabendes Instrument, um sowohl den Kontakt zu den Bürgern zu vereinfachen wie auch den Tourismus zu stärken. Durch die Zusammenarbeit mit anderen Kommunen, können wir aus den Erfahrungen dieser, wichtige Lernschritte überspringen und unseren Bürgern eine gute Lösung präsentieren.“

Wer sich bereits heute einen beispielhaften Überblick verschaffen möchte, kann sich die App der Stadt Solingen herunterladen. Die Entwicklungspartnerschaft wurde durch Solingen ursprünglich initiiert.