Auf Initiative des Stadtverordneten Hans-Joachim Schaefer hatte die FDP-Euskirchen für den 17. April zu einer Bürgerversammlung im Pfarrhaus in Elsig eingeladen. Die Versammlung war mit ca. 30 Teilnehmenden sehr gut besucht. Über mehr als 2 Stunden fand ein reger Meinungsaustausch zu den die Dorfbewohner bewegenden Themen der örtlichen Politik statt.

Moderiert wurde die Veranstaltung durch den FDP-Ortsverbandsvorsitzenden Prof. Dr. Peter Witt, unterstützt durch FDP-Stadtverordneten Thomas Scholzen und Hans-Joachim Schaefer. Gerne hörten sie sich die Sorgen aber auch die Ideen an, um schließlich den Ort weiter zu entwickeln und das Lebensumfeld besser zu gestalten.

Insbesondere waren folgende Punkte Gegenstand einer konstruktiven Kritik:

Die stockende Realisierung des Haltepunktes der Bördebahn im Ort, die Verkehrssituation auf der Elsiger Straße und der Pfarrer-Leuchtner-Straße, die in Teilen unzureichende Straßenbeleuchtung und unzureichende Bürgersteige im Ort, das Fehlen eines Dorfgemeinschaftshauses und die mangelnde Dorfentwicklung insgesamt sowie die gefährliche Überquerung der B 56 insbesondere für Kinder/Schüler sowie ältere Mitmenschen.

Zudem wurden folgende Ideen und Anregungen geäußert:

Eine gestalterische Aufwertung des Dorfplatzes, einen besseren Aufstellort für Glascontainer, eine aufwertende Gestaltung des Kinderspielplatzes, fehlende Unterstellmöglichkeiten an Schulbushaltestellen sowie der Wunsch nach Sitzbänken im Ort.

Die FDP-Fraktion hat die berechtigten Kritikpunkte, Ideen und Anregungen aufgegriffen und wird diese kommunalpolitisch einbringen. Stadtverordneter Hans-Joachim Schaefer: „Wir werden die Belange dieses Ortsteils am Rand des Stadtgebiets, welcher sich nicht ganz zu Unrecht etwas stiefmütterlich behandelt fühlt, mit engagierter Hartnäckigkeit und in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung weiterverfolgen, damit Dinge in Umsetzung kommen.“