Programm der FDP Euskirchen
zur Kommunalwahl
am 25. Mai 2014

konkret, lesbar, auf den Punkt gebracht, kurz und präzise, kein Roman

Anmerkung zur weiblichen Form:
Soweit Bezeichnungen nicht geschlechtsneutral vorgenommen worden sind, gilt selbstverständlich auch die weibliche Form. Sie ist  – wie bei Zeitschriften und Zeitungen üblich – lediglich aufgrund einer besseren Lesbarkeit unterblieben.

Liberalismus allgemein und vor Ort

Liberalismus ist eine Weltanschauung, die das Recht auf Freiheit, Eigenverantwortung sowie freie Entfaltung der einzelnen Person in den Mittelpunkt stellt und eine Kontrolle oder Bevormundung des Einzelnen durch staatliche Einrichtungen vermindern bzw. verhindern will. Nur so viel Staat wie notwendig, Hilfe zur Selbsthilfe, keine Bevormundung durch den Staat und vor allem Freiheit sind die zentralen Schlagwörter, die insbesondere mit Liberalismus verbunden werden.

Mithin setzen wir Liberale auf die Freiheit und eine Gesellschaft, die dem Einzelnen Möglichkeiten verschafft, seine persönliche Zukunft in die Hand zu nehmen und die Gemeinschaft mit zu gestalten, nicht egoistisch, sondern mit dem Bewusstsein der Verantwortung für die Gemeinschaft. Wir treten für eine offene Gesellschaft ein. Der Staat muss zwar notwendige Regeln setzen, aber er soll die Bürger in ihrer Lebensführung soweit wie möglich in Ruhe lassen. Eine kleinteilige Bevormundungspolitik wie z.B. generelles Tempolimit, absolutes Rauchverbot, Fleischverbot in Kantinen und Einschränkung der Ladenöffnungszeiten lehnen wir ab.

Als liberale Kommunalpolitiker wollen wir Euskirchen zukunftsorientiert gestalten, verändern bzw. weiterentwickeln.