Verkehr

Nachdem Ortseingangsstraßen zur Kernstadt vorbildlich hergerichtet wurden, gilt es, andere marode Straßen instand zu setzen. Eigentlich darf  der Straßenzustand, so wie er sich z. T. dargestellt, gar nicht so weit herunter kommen. Der eingetretene Reparaturstau muss abgebaut werden
Die Ortsumgehung Kuchenheim muss forciert werden. Auch für Rheder bedarf es einer Ortsumfahrung, wozu ein durchaus brauchbarer Vorschlag aus der Bürgerschaft vorliegt.

Ein Kreisverkehr an der Frauenberger Straße mit den Einmündungen der Kirchstraße und der Grünstraße würde den Verkehr dort flüssiger halten und zudem ein schön gestaltbares Eingangstor zur Innenstadt bilden.
Im Übrigen wäre der Umwelt, den Autofahrern und anderen Verkehrsteilnehmern sehr gedient, wenn die Ampelschaltungen in Euskirchen optimiert würden.

Wir verfügen über einen vorbildlichen und leistungsfähigen Stadtbusverkehr. Allerdings gilt es, auch die noch unzureichend angebundene Ortschaften, wie insbesondere Frauenberg,  angemessen beim Busverkehr einzubinden. Dies könnte durchaus durch überörtliche Busverbindungen gestaltbar sein. Für Berufspendler ist die derzeitige Anbindung von Frauenberg jedenfalls vollkommen unzulänglich.