Sicherheit und Sauberkeit

Die Bürger nehmen manche Straßen, Plätze und Parkanlagen mit Durchgangsverkehr als „Angsträume“ wahr. Schlechte Beleuchtung bei Dunkelheit, mangelnde Einsehbarkeit, aber auch ungepflegte und unsaubere Anlagen, Straßen und Wege vermitteln die Botschaft, „hier schaut niemand hin“. Wie setzen uns dafür ein, Straßen, Plätze und Grünanlagen besser zu pflegen und ausreichend auszuleuchten. Nur saubere Plätze laden zum Verweilen ein.
    
Auch muss für eine ausreichende Polizeipräsenz Sorge getragen werden. Es darf nicht sein, dass man nachts Angst haben muss, den Nachhauseweg zu Fuß anzutreten. Auch sind die Bürger vor Haus- und Wohnungseinbrüchen zu schützen. Wir haben eine wehrhafte Demokratie, die den Bürger vor unrechtmäßigen Übergriffen schützen muss. Dazu brauchen wir aber keinen Überwachungsstaat mit Eingriffen in die Privatsphäre.